Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin und geht bis ins 2. Jahrhundert v. Chr. zurück. Mit ihr aktivieren wir das Selbstheilungssystem des Körpers. In den Meridianen des Körpers fließt die Lebensenergie Qi. Erkrankungen lösen ein Ungleichgewicht zwischen Yin und Yang aus. Das Qi kann nicht mehr frei fließen. Es kann stagnieren. Durch die Stimulation der Akupunkturpunkte, die auf den Meridianen liegen, werden die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Mit Hilfe der Akupunktur können Schmerzen gelindert werden oder verschwinden sogar ganz. Bewegungsstörungen, Hauterkrankungen, Allergien, Wundheilungsstörungen und Stoffwechselerkrankungen können behandelt werden.

Für die Auswahl der richtigen Punkte ist es wichtig eine korrekte Diagnose zu stellen. In diese fließen akute und chronische Beschwerden, Haltungsbedingungen, Futter, Anfälligkeiten, Charakter, Allergien, äußere Einflüsse, die Ahnen usw. mit ein.

Neben der Befragung wird das Tier von mir untersucht. Herz, Atmung, Fell, Hufe/Krallen, druckdolente Punkte usw. geben Auskunft über ein Ungleichgewicht und über Erkrankungen.

Erst danach werden die Punkte sorgfältig ausgewählt. Die Stimulation der Akupunkturpunkte erfolgt entweder mit Akupunkturnadeln oder auch mit dem Akupunkturlaser. Die Nadeln verweilen etwa 20 Minuten im Körper. In dieser Zeit entspannt sich das Tier sehr schnell und genießt die Behandlung.

In der Regel sind neben der Erstbehandlung zwei weitere Behandlungen innerhalb von 10 Tagen nötig, um ein bestmöglichstes Ergebnis zu erzielen. Bei chronischen Erkrankungen sind regelmäßige Behandlung in größeren Abständen nötig.

* Erkrankungen des Bewegunsapparates

* Hauterkrankungen